Geschichte

220492155[743337].jpg

Gemeinde Wappen

Das Wappen weist auf den berühmten Flügelaltar in der Pfarrkirche Gampern hin. Der Flügelaltar zählt zu den großen und bedeutenden Altären aus der spätgotischen Zeit. „Zwischen goldenen Flanken in Blau ein goldener spätgotischer Flügelaltar mit Mensa, Predella, Mittelschrein, zwei Flügeln und fünfteiligem Gesprenge.“

Geschichte

Wann Gampern entstanden ist, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen: Wir wissen, dass die an den drei Seen (Traun-, Atter- und Mondsee) entdeckten Pfahlbauten die „ersten“ sicheren Zeugen einer Sesshaftwerdung der Bevölkerung in diesem Gebiet sind. Funde von Töpferscherben aus vorrömischer Zeit in den Äckern nördlich des Weilers Haunolding und Funde aus der Hallstattzeit im benachbarten Steindorf untermauern diese Vermutung. Eines steht fest, dass das Gamperner Gebiet vor dem Eindringen der Römer bereits eine Siedlung gewesen sein kann. Gampern römisch CAMPARA genannt, urkundlich 748 und 800 erstmals erwähnt. Gampern und seine Umgebung wurde von Salzburg-St. Peter, dem Stifte Mondsee und Mattsee missioniert und war bis 1900 Mattseer Pfarre.