Meldeamt


umzug

Grundsätzlich ist für das An- bzw. Ummelden am Gemeindeamt keine Terminvereinbarung notwendig.

Einfach mit einem amtlichen Lichtbildausweis (zB Reisepass), Geburtsurkunde und ausgefülltem Meldezettel zu den Öffnungszeiten auf's Gemeindeamt (Bürgerservice) kommen.


Was ist bei der Anmeldung sonst noch zu beachten?

Gleichzeitig mit der Anmeldung wird auch die Mülltonne für die Wohnung/ das Haus angemeldet (falls noch nicht vorhanden).

ACHTUNG: Gebühren wie die Müllabfuhrgebühren sind Hausbesitzerabgaben, d.h. die Mülltonne muss vom Vermieter am Gemeindeamt angemeldet werden (nicht vom Mieter)

Die gesetzlichen Informationen rund um die Anmeldung von Haupt-/Nebenwohnsitzen finden Sie unter oesterreich.gv.at.


Hundeanmeldung

Falls ein Hund mit nach Gampern zieht, ist auch dieser anzumelden. Hierfür sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Sachkundenachweis
  • Chipnummer
  • Versicherungspolizze 
  • Registrierungsbestätigung von Animaldata/Heimtierdatenbank


Nähere Informationen finden Sie im Merkblatt --> Meldepflichten_für_die_Hundehaltung.pdf herunterladen (0.1 MB)