Goldhaubengruppe Gampern


Seit 2002 ist Maria Asanger Obfrau und Burgi Ziegl Stellvertreterin der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gampern. Die Gruppe besteht nunmehr aus ca. 50 Mitgliedern und hat keinen Mitgliedsbeitrag.

Im Jahre 1976 wurde die Gruppe auf Initiative von Herrn Pfarrer Mag. Stegfellner und von Frau Paula Klampferer gegründet.

Seit dem Jahr 1981 wird jeden 15. August (Maria Himmelfahrt) der Tag der Tracht gefeiert. Jedes Jahr werden viele Kurse, Ausstellungen und Märkte organisiert. So wird immer sehr viel Geld erarbeitet und gespendet.

Der ehemaligen Obfrau Paula Klampferer und Gründerin der Gruppe wurde 1987 die goldene Ehrennadel des Bezirkes von Frau Landl überreicht. Weiters wurde ihr im Jahre 2000 die goldene Kulturmedaille des Landes OÖ. von Landeshauptmann Pühringer im Landhaus Linz überreicht.

Einen Zeitungsartikel über die Goldhaubengruppe Gampern finden Sie hier: Aktive Goldhaubengruppe in Gampern

Für einen Einblick in die Aktivitäten der Goldhaubengroppe Gampern, gibt er hier einen Jahresrückblick von 2023:  Goldhauben Jahresrückblick 2023

Wie jeder Verein lebt auch die Goldhaubengruppe davon, dass sich motivierte Frauen finden, die zusammen mit uns die Tradition weitertragen, auf kreative Weise das öffentliche Leben in Gampern gestalten und die Gemeinschaft erfahren.
Wenn du Lust hast, bei den Goldhaubenfrauen mit zu machen, dann melde dich!


Kontakt:
Obfrau Asanger Maria
Mondweg 8/2, 4851 Gampern
Tel.: 0699/170 76 393
E-Mail: maria.asanger@gmx.at