Erneuerbare Energiegemeinschaft

Gampern


Strom selbst produzieren - vor Ort selbst verbrauchen - Synergien nutzen

Motivation

Der Hauptgrund für den Zusammenschluss zu einer Energiegemeinschaft war, den Strom, welchen wir produzieren, auch vor Ort selbst zu verbrauchen und dabei Synergien zu nutzen. So haben wir uns als Gemeinde mit der Turn- Sportunion Gampern sowie vier umliegenden Feuerwehren zur Energiegemeinschaft Gampern zusammengeschlossen, um gemeinsam die in der Gemeinde erzeugte Solarenergie bestmöglich zu verbrauchen und dadurch Kosten einzusparen. 

Für die Mitglieder ist es dabei ein großer Vorteil, dass man den Strompreis innerhalb der Gemeinschaft selbst festlegen kann. Als Gemeinde können wir unsere Vereine dahingehend unterstützen, dass wir den Strompreis moderat halten.


Die Möglichkeit einer dezentralen Stromversorgung wird seit kurzem auch in der Gemeinde Gampern genutzt. Nachhaltigkeit wird in der 3.100-Einwohner-Gemeinde seit Jahren großgeschrieben, wodurch bereits auf vielen Gemeindeflächen Photovoltaikanlagen montiert wurden. Der damit erzeugte Strom soll nun in der neu gegründeten Energiegemeinschaft Gampern optimal genutzt werden. Nachdem ein positiver Gemeinderatsbeschluss gefasst wurde, konnte mit Unterstützung des Raiffeisenverbandes OÖ. die Gründung der Energiegemeinschaft in der Rechtsform der Genossenschaft erfolgen. Als Gründungsmitglieder möchten die Gemeinde sowie die Turn- und Sportunion Gampern und vier umliegende Feuerwehren gemeinsam die in der Gemeinde erzeugte Solarenergie nutzen. Mittlerweile fließt innerhalb der Genossenschaft auch tatsächlich Strom und die von der Gemeinde Gampern erzeugte überschüssige Energie kann von den übrigen Mitgliedern bezogen werden.

Energiegemeinschaft Gampern eGen

Die Energiegemeinschaft Gampern eGen ist eine regionale Gemeinschaft, welche sämtliche öffentliche Gebäude der Gemeinde Gampern mit eigens produziertem Strom versorgt.

 

Stromabnehmer:

 

 Gemeindeamt

 

 Volksschule

 

 Kindergarten I

 

 Veranstaltungszentrum 4kanter

 

 Gemeinschaftsraum des betreubaren Wohnens

 

 Sämtliche Pumpwerke der Gemeinde

 

 Sämtliche Straßenbeleuchtungen 

 

 Landjugendheim 

 

 Union Gampern Sektion Fußball

 

 Feuerwehr Gampern 

 

 Feuerwehr Piesdorf

 

 Bauhof

 

 Krabbelstube

 

 Kindergarten II

 

 Alter Bauhof

 

 Sämtliche E-Tankstellen

 

 Jagdhütte bei Klärteich

 

 Musikheim

 

 Union Gampern Sektion Tennis

 

 Feuerwehr Baumgarting

 

 Feuerwehr Weiterschwang

Strom-Produzenten:

Tribünengebäude der Union Gampern
Tribünengebäude der Union Gampern
Feuerwehr Piesdorf
Feuerwehr Piesdorf
Gemeindeamt Gampern
Gemeindeamt Gampern
Kindergarten I
Kindergarten I
Veranstaltungszentrum 4kanter
Veranstaltungszentrum 4kanter
Feuerwehr Baumgarting
Feuerwehr Baumgarting
Krabbelstube Gampern
Krabbelstube Gampern
Bauhof & FF-Haus Gampern
Bauhof & FF-Haus Gampern
Volksschule Gampern
Volksschule Gampern
Kindergarten II
Kindergarten II

Gemeinsam geht’s leichter

Genossenschaften gestalten Energiewende mit

Auch im Energiebereich sind Genossenschaften seit vielen Jahren ein wichtiger Player – sie zeigen vor, wie man durch regionale Wirtschaftskreisläufe die Abhängigkeit von importierter Energie reduziert, klimaschonend agiert und die regionale Wertschöpfung fördert. Mit der Gründung Erneuerbarer Energiegemeinschaften (EEG) werden im Energiebereich ganz neue Möglichkeiten eröffnet: So ist es erstmals möglich, dass der von privaten Haushalten, Unternehmen oder Gemeinden erzeugte Strom, der nicht vom Erzeuger selbst verbraucht wird, an andere Stromverbraucher innerhalb der Gemeinschaft verkauft wird. Dadurch profitieren sowohl Stromerzeuger als auch Stromverbraucher wirtschaftlich.

Viele Vorteile

Hier Neben den wirtschaftlichen Begünstigungen für die Mitglieder – laut einer ersten Schätzung können sich die Gemeinde samt Feuerwehren und Sportverein innerhalb der Genossenschaft jährlich mehr als 20.000 Euro einsparen – zeigt das Beispiel aus Gampern auch klar die weiteren Vorteile von Erneuerbaren Energiegemeinschaften auf. Indem der Strom dort erzeugt, wo er schlussendlich benötigt und eingesetzt wird, wird das energiewirtschaftliche Gesamtsystem optimiert. Durch den Zusammenschluss von Produzenten und Verbrauchern können Schwankungen von lokaler Erzeugung und lokalem Verbrauch besser unmittelbar vor Ort ausgeglichen werden. In Gampern wird etwa der Strom von der PV-Anlage der Volksschule am Nachmittag für die Schmutzwasser-Pumpwerke genutzt oder am Abend die Straßenbeleuchtung über PV-Anlagen mit Speicher versorgt.

Bürgermeister Jürgen Lachinger

"Wir haben uns für die Rechtsform der Genossenschaft entschieden, weil sie relativ einfach und schnell zu gründen ist und auch jederzeit erweiterbar ist. Wenn wir in naher Zukunft also neue Mitglieder aufnehmen wollen, dann reicht ein einfacher Vorstandsbeschluss. Zusätzlich ist im Gegensatz zum Verein, welchen wir ursprünglich angedacht haben, in der Genossenschaft eine wirtschaftliche Tätigkeit möglich. Und ein für mich als Bürgermeister ganz ausschlaggebender Grund ist, dass unsere Energiegenossenschaft vom Raiffeisenverband OÖ. begleitet und geprüft wird, was uns Sicherheit gibt und Transparenz gewährleistet. Anhand vieler Anfragen merken wir, dass das Interesse seitens anderer Gemeinden sehr groß ist. In der Regel geht es um die Entscheidung, ob ein Verein oder eine Genossenschaft gegründet werden soll. Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung heraus ist hier ganz klar die Genossenschaft als Rechtsform am geeignetsten. Die Umsetzung unseres Projektes war wirklich unkompliziert – und ich würde es jederzeit wieder so machen."

.

Vorstandsmitglieder

Gemeinsam profitieren, aber auch gemeinsam Verantwortung tragen – genossenschaftliche Initiativen beweisen, dass sich Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement nicht ausschließen. Genossenschaften zeigen vor, was mit der Kraft des Miteinander möglich ist. Gerade bei der Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wird immer mehr auf diese kooperative Wirtschaftsform gesetzt. Zu Recht.

Die Vorstandsmitglieder der Energiegemeinschaft Gampern und der Amtsleiter auf dem Dach des Kindergartens, wo Strom für die Energiegemeinschaft produziert wird – Feuerwehrkommandant Markus Hittenberger, Bgm. Jürgen Lachinger, Amtsleiter Christoph Stockinger und Sportvereinsobmann Josef Sterrer (v.l.)
Die Vorstandsmitglieder der Energiegemeinschaft Gampern und der Amtsleiter auf dem Dach des Kindergartens, wo Strom für die Energiegemeinschaft produziert wird – Feuerwehrkommandant Markus Hittenberger, Bgm. Jürgen Lachinger, Amtsleiter Christoph Stockinger und Sportvereinsobmann Josef Sterrer (v.l.)

Abrechnung & Monitoring

Kontaktieren Sie uns:

+43 59 4851 - 0

Hauptstraße 14, 4851 Gampern
gemeinde@gampern.at


Öffnungszeiten:

Montag: 08:00Uhr - 12:00Uhr
Dienstag: 08:00Uhr - 12:00Uhr | 13:00Uhr - 18:00Uhr
Mittwoch: 08:00Uhr - 12:00Uhr
Donnerstag: 08:00Uhr - 12:00Uhr | 13:00Uhr - 16:00Uhr
Freitag: 08:00Uhr - 12:00Uhr

  

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!